TRADITION UND
SELBSTVERTRAUEN
Lambertz ist eines der ältesten Industrieunternehmen in Deutschland und blickt auf eine lange Tradition zurück. Für eine vertrauensvolle Kommunikation mit dem Verbraucher sind unsere Tradition, Corporate Identity und Qualitätskompetenz wichtige Werte. Denn zufriedene Kunden sind die Basis unseres Erfolgs. Deshalb wollen wir den wandelnden Bedarf unserer Kunden stets erkennen und unsere Produkte in ihrem Sinne kontinuierlich verbessern.
INNOVATION
UND FORTSCHRITT
Um unsere Unternehmensgruppe erfolgreich in die Zukunft zu führen, müssen wir uns an die wechselnden Marktanforderungen anpassen. Wir erkennen Marktchancen früh und können so schnell auf Entwicklungen am Markt reagieren. Durch die immer schneller fortschreitenden Entwicklungen auf Seiten der Produktion und den Ideenreichtum unseres Unternehmens sind wir flexibel und durch vielfältige Fertigungsmöglichkeiten jederzeit für den weiteren Ausbau des Sortimentes gerüstet.
SOCIAL RESPONSIBILITY
Nach wie vor sieht die Lambertz-Gruppe ihr konzentriertes Engagement für die Gesellschaft als eine lang- und mittelfristige Investition in die Zukunft an.
MITARBEITER
Zuallererst setzen wir hierfür bei unseren Mitarbeitern an. Denn damit wir unsere eigenen Ansprüche erfüllen können, sind zufriedene und qualifizierte Mitarbeiter unerlässlich. Alle unsere Mitarbeiter sind bestens ausgebildete Spitzenkräfte auf ihrem Gebiet. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter ihre Fähigkeiten bestmöglich einbringen und wir im Gegenzug ihren Beitrag für den Unternehmenserfolg wertschätzen.
GESELLSCHAFT
Aber nicht nur unternehmensintern engagieren wir uns: Lambertz setzt sich auch im Kampf für bessere Lebensbedingungen international aktiv ein. Zu den Hilfsprojekten, die wir unterstützen, gehören die Clinton Global Initiative (CGI), die American Foundation for AIDS Research (amfAR) und die Elton John AIDS Foundation.
NACHHALTIGKEIT
Ein ebenso wichtiger und integraler Bestandteil in unserer Unternehmensphilosophie ist seit jeher der Gedanke des nachhaltigen Wirtschaftens und des sparsamen Umgangs mit den Ressourcen. Wir sind uns unserer Verantwortung für ein nachhaltiges Unternehmertum sehr bewusst.
ROHSTOFFE
Bei Lambertz hat der Einsatz von nachhaltig produzierten Rohstoffen eine hohe Bedeutung. Deswegen setzen wir unsere nachhaltige Beschaffungspolitik konsequent fort. So verwenden wir zum Beispiel ausschließlich nachhaltiges, RSPO-zertifiziertes Palmfett und entwickeln darüber hinaus sogar Artikel ganz ohne Palmfett. Bei unseren Bio-Produkten kommt der Standard „Identity Preserved“ zum Einsatz, der eine Rückverfolgung bis zur Plantage hin ermöglicht. Alle Produkte, die Ei enthalten, unterliegen dem KAT-Standard. Außerdem wurden alle Lambertz-Produkte 2017 auf Fairtrade-Kakao umgestellt.
LIEFERANTEN
Sämtliche Lieferanten, mit denen wir zusammenarbeiten, unterliegen strengen Prüfkriterien und müssen entsprechend zertifiziert sein. Unsere internen Richtlinien stellen sicher, dass wir nur solche Firmen unter Vertrag nehmen, die selbst aktiv an Nachhaltigkeitsprozessen und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Erzeugerländern arbeiten.
VERMEIDUNG
VON TRANSPORTEN
Die Transporte zwischen den Werken werden dahingehend optimiert, dass möglichst keine Leerfahrten auftreten. Bei allen Transporten verwendet Lambertz darüber hinaus spezielle platzsparende Transportbehälter, die ein Maximum an Produkten auf einer Palette und somit im LKW unterbringen. Dadurch sind weniger Fahrten erforderlich und der CO2-Ausstoß verringert sich.
ENERGIEEINSPARUNG
In der Unternehmenspolitik festgeschrieben ist das Ziel, die Energieeffizienz zu verbessern. Alle deutschen Werke sind dazu in ein Energiemanagementsystem eingebunden, welches nach ISO 50001 zertifiziert ist.
KOMMUNIKATION
Zur Vermeidung klimabelastender Dienstreisen fördert das Management Telefon- und Videokonferenzen zwischen den Standorten der Unternehmensgruppe. Mehr als 95 Prozent der internen Kommunikation erfolgen bereits papierlos.
Verfahrensordnung für das Beschwerdeverfahren nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Hiermit stellen wir, die Lambertz-Gruppe, unsere Verfahrensordnung für das Beschwerdeverfahren nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) online, um damit jeder betroffenen Person die Möglichkeit zu geben, entsprechend dem Beschwerdeverfahren gem. Ziff. 2.) unserer Verfahrensordnung die Beschwerde über die genannten Beschwerdekanäle einzureichen.
Wir sind zuversichtlich, das erforderliche Maß an Formalisierung auf diese Weise zu erfüllen.
Ihre Lambertz-Gruppe