Die Lambertz Gruppe

UNSERE GRUPPE NATIONAL
UND INTERNATIONAL

Seit Gründung der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG im Jahr 1688, haben wir uns von einem kleinen Backhaus zu einem internationalen Gebäck- konzern entwickelt. Mit unseren neun Werken machten wir im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 666 Millionen Euro bei Investitionen in Höhe von 18,5 Millionen Euro.

Lambertz

Die Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co.KG sorgt als älteste süße Marke Deutschlands seit 1688 für Genussmomente.

Weiss

Die Max Weiss Lebkuchenfabrik Neu-Ulm GmbH produziert als Marktführer der Herbst- und Weihnachtsgebäcke seit 1925 Traditionswaren.

Kinkartz

Die Wilhelm Kinkartz GmbH & Co. KG fertigt qualitativ hochwertige Lebkuchen-Spezialitäten mit Tradition.

Haeberlein-Metzger

Die Vereinigte Nürnberger Lebkuchen- und Schokoladenfabrik Haeberlein-Metzger AG steht für traditionellen Lebkuchengenuss aus Nürnberg.

Dr. Quendt

Die Dr. Quendt GmbH & Co. KG bietet als größter Anbieter von Dresdener Stollen herausragende Qualitätsprodukte.

UNSERE
ERFOLGSGESCHICHTE

In Deutschland gehören zu unserer Unternehmensgruppe:

seit 1975 F.A. Crux GmbH & Co. KG
seit 1989 Heemann Lebkuchen- und Süßwaren-Spezialitäten GmbH
seit 1994 Ferdinand Wolff GmbH & Co. KG
Max Weiss Lebkuchenfabrik Neu-Ulm GmbH
seit 1999 Vereinigte Nürnberger Lebkuchen- und Schokoladenfabrik Haeberlein-Metzger AG
Wilhelm Kinkartz GmbH & Co. KG
Schuhmann GmbH & Co. KG
seit 2015 Wendler Nougat GmbH & Co. KG

 

Außerdem besitzen wir seit 1988 Beteiligungen an der Feinbäckerei Otten GmbH & Co. KG sowie seit 2018 100 Prozent der Geschäftsanteile an der Dr. Quendt GmbH & Co. KG.

Durch diese Übernahmen und Beteiligungen konnten wir unsere Erfolgsgeschichte fortsetzen und wurden zum Weltmarktführer bei Herbst- und Weihnachtsgebäck. Außerdem decken wir mit unserem Produktportfolio die Marktsegmente Ganzjahresgebäck, Frischbackwaren, Kuchen, Biogebäck, Pralinen und Nougat ebenso ab wie die drei klassischen deutschen Herkunftsbezeichnungen Aachener Printen, Nürnberger Lebkuchen und Dresdner Stollen.Getreu unserem Leitsatz „Tradition pflegen, Innovation leben“ blicken wir optimistisch in die Zukunft und können uns weiterhin erfolgreich vergrößern.

Copyright: Stephan Rauh

INTERNATIONALER
EXPANSIONSKURS


Mit der Gründung der Lambertz Polonia Sp. z o.o. in Polen starteten wir unseren internationalen Expansionskurs. Von dort aus beliefert Lambertz Länder wie Polen, Tschechien, Rumänien, Lettland, Russland, Bulgarien, Ungarn und die Ukraine mit einem speziell auf die Geschmacks- und Konsumgewohnheiten des osteuropäischen Marktes ausgerichteten Sortiment. Derzeit wird unsere Produktionsstätte in Ruda Śląska im Rahmen eines großen Erweiterungs- und Modernisierungsprogramm ausgebaut, um die Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2017/2018 lag der Umsatz unseres polnischen Standorts bei 44,8 Millionen Euro.

Eine weitere internationale Niederlassung folgte 2007 mit der Gründung der Henry Lambertz Inc. in den USA. Seitdem hat sich Lambertz in den USA ganzjährig fest sowohl im Spezialitätenhandel als auch bei großen Abnehmern wie Walmart, Sam‘s Club, Walgreens und Trader Joe’s etabliert. Im Geschäftsjahr 2017/2018 erzielten wir an unserem Standort in New Jersey einen Umsatz von rund 26,8 Millionen Euro.