POSTED:

Der Blaue Teppich 2023 der IHK Aachen eine Plattform, um über drei wichtige Themen zu diskutieren, die die deutsche Wirtschaft derzeit bewegen: Energiewende, Lieferketten und Arbeitskräftesicherung.

Dr. Hermann Bühlbecker, Alleininhaber von Lambertz, zeigte als Teilnehmer der Podiumsdiskussion Verständnis für die Bedeutung des Wechsels zu regenerativen Energien. Er betonte jedoch, dass seitens der Politik die Bereitschaft erforderlich sei, sicherzustellen, dass die Energiepreise sowohl tragbar als auch im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig bleiben und die Energie auch tatsächlich verfügbar ist, um ein Commitment der Wirtschaft zu erreichen. Unter anderem nahm auch Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung der Miele & Cie. KG in Gütersloh, an der Diskussion teil.

Die Ergebnisse der Neuauflage der Studie „Länderindex Familienunternehmen“, die 21 OECD-Staaten vergleicht, unterstreichen den Austausch. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland nachlässt. Gisela Kohl-Vogel, Präsidentin der IHK Aachen, betonte ebenfalls: „Die Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland sind enorm. Es geht um die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Zukunft unseres Landes“.

Zurück