Lambertz wurde 1688 gegründet und verfolgt seitdem den Leitsatz „Tradition pflegen, Innovation leben“. Durch den guten Ruf der Traditionsmarke Lambertz und unseren Innovationsgeist konnten wir uns von einem regionalen Anbieter zum internationalen Gebäckkonzern entwickeln. Mit der Übernahme durch Dr. Hermann Bühlbecker brach für Lambertz eine neue Ära an: Der Umsatz von Lambertz stieg seit 1978 von damals 16 Millionen DM auf heute 651 Millionen Euro.
Wir haben unsere Produktpalette erweitert und stellen heute viel mehr als nur Printen und Herbst- und Weihnachtsgebäck her. Mit neuen, trendigen Produkten schaffen wir darüber hinaus Genussanlässe für das ganze Jahr. Mit dieser Strategie blicken wir weiterhin optimistisch in die Zukunft. Verfolgen Sie in der Zeittafel unseren Weg vom kleinen Nischenanbieter für Printen zu einem der führenden deutschen Hersteller von Dauerbackwaren nach:
18 May 2017
Lambertz wird als Superbrand 2016/2017 ausgezeichnet
06 Jul 2015
620 Millionen Euro Jahresumsatz
Übernahme der Nürnberger Lebkuchen und Dauerbackwarenfabrik ifri Schuhmann GmbH & Co. KG (1938) und der DOK Süsswaren (Hits for Kids)
2. Eintragung ins „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
06 Jul 2014
585 Millionen Euro Jahresumsatz
Mehrheitsbeteiligung an der Dr. Quendt GmbH & Co. KG (1991)
Eintragung ins „Lexikon der deutschen Familienunternehmen“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
14 Jul 2013
325-jähriges Jubiläum
3. Auszeichnung mit dem Bundesehrenpreis in Gold (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)
Platz 1 in der Spitzengruppe der ältesten deutschen Unternehmen mit, in ihrem Segment, führender Stellung auf dem Weltmarkt (Wirtschaftswoche)
Unter den 500 größten deutschen Familienunternehmen (Wirtschaftsblatt)
14 Jul 2012
Übernahme der Sadex Zuckerwarenfabrik GmbH aus Winnenden durch die Top Sweets GmbH
Beteiligung an der Top Sweets GmbH aus Nordkirchen
Auszeichnung als „Deutsche Superbrand 2012“ (Superbrands Germany)
2. Auszeichnung mit dem Markenpreis als „Marke des Jahrhunderts“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
„Weltmarktführer für Herbst- und Weihnachtsgebäck“ (Land Nordrhein-Westfalen)
14 Jul 2011
Eintragung in den Band „Aus bester Familie – 100 vorbildliche deutsche Familienunternehmen“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
14 Jul 2010
536,3 Millionen Euro Jahresumsatz
Eintragung ins „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
14 Jul 2009
Auszeichnung mit dem Markenpreis als „Marke des Jahrhunderts“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
14 Jul 2006
Eintragung in den Band „Das Beste an Deutschland – 250 Gründe, unser Land zu lieben“ (Verlag Deutsche Standards Editionen)
14 Jul 2005
436 Millionen Euro Jahresumsatz
14 Jul 2004
Aufnahme in die Gruppe der erfolgreichsten Familienunternehmen Deutschlands (IMPULSE)
14 Jul 2001
Übernahme der Marzipan- und Schokoladewarenfabrik Otto Scharschmidt GmbH aus Alzenau durch die Otten GmbH & Co. KG
14 Jul 2000
625 Millionen DM Jahresumsatz
14 Jul 1999
Übernahme der Traditionsmarken Wilhelm Kinkartz GmbH & Co. KG (1872) inklusive der Produktionsstätte in Würselen und Vereinigte Nürnberger Lebkuchen- und Schokoladenfabrik Haeberlein-Metzger AG (1598)
14 Jul 1998
Auszeichnung mit dem „Goldenen Zuckerhut“ (Lebensmittel Zeitung)
14 Jul 1994
Übernahme der Max Weiss Lebkuchenfabrik Neu-Ulm GmbH (1925) und der Ferdinand Wolff GmbH & Co. KG (1839)
14 Jul 1989
Übernahme der Heemann Lebkuchen- und Süßwaren-Spezialitäten GmbH (1839)
14 Jul 1988
Beteiligung an der Otten GmbH & Co. KG (1988) aus Erkelenz
14 Jul 1978
Dr. Hermann Bühlbecker als neuer Geschäftsführer von Lambertz
14 Jul 1975
Übernahme der F.A. Crux GmbH & Co. KG (1895)
14 Jul 1963
Bau einer neuen Produktionsstätte am Stadtrand von Aachen
14 Jul 1938
Entwicklung der Saftprinte
14 Jul 1872
Entwicklung der Schokoladenprinte, dem ersten deutschen Gebäck mit Schokoladenüberzug
14 Jul 1871
Gründung der Dampfschokoladen-Fabrik Henry Lambertz, der ersten maschinellen Printenproduktion
14 Jul 1861
Übernahme des Backhauses zur Sonne am Markt 7 in Aachen durch Henry Lambertz
14 Jul 1831
Entwicklung der Kräuterprinte durch Johann Werner Lambertz
Aktivieren Sie Social Media, wenn Sie Inhalte in sozialen Netzwerken teilen möchten.
Mit der Aktivierung von Social Media stimmen Sie zu, dass Daten an die Betreiber der sozialen Netzwerke übertragen werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
(Wenn Sie Social Media wieder deaktivieren möchten klicken Sie auf "SOCIAL MEDIA DEAKTIVIEREN" im Fußbereich am Seitenende.)